Welt

Meiste Importe weiterhin aus Deutschland

Veröffentlicht: 27. März 2015 12:40 Uhr
Österreich hat im abgelaufenen Jahr 41 Prozent der Waren aus Deutschland eingeführt. Das ist der höchste Wert innerhalb aller 28 EU-Staaten, geht aus den am Freitag präsentierten Eurostat-Daten hervor. Dahinter folgten bei den Importen in die Alpenrepublik Italien mit 6 Prozent und die Schweiz (5 Prozent).

Für die EU insgesamt war im Vorjahr China mit 18 Prozent das stärkste Importland. Dann kommen die USA (12 Prozent) und Russland (11 Prozent).

Bei den Exporten war Deutschland mit einem Anteil von 29 Prozent im Vorjahr der wichtigste Partner für Österreich. Laut Eurostat-Daten vom Freitag folgten gleichauf Italien und die USA (je 6 Prozent). Für die EU insgesamt lagen die USA mit 18 Prozent voran, gefolgt von China (10 Prozent) und der Schweiz (8 Prozent).

Damit wies Österreich den zweithöchsten Anteil von Ausfuhren nach Deutschland unter den 28 EU-Staaten auf. Nur Tschechien lag mit 32 Prozent der Exporte nach Deutschland höher. Ungarn kam auf 28 Prozent, Polen auf 26 Prozent und die Niederlande erreichten 25 Prozent. Insgesamt stellte Deutschland für 16 EU-Länder den wichtigsten und für 21 Staaten einen der drei wichtigsten Zielländer für Warenausfuhren dar.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken