Muslims exchange gifts as they gather on the first day of Eid al-Fitr to celebrate the end of the holy fasting month of Ramadan outside the Dome of the Rock at the Aqsa mosques complex in the Old city of Jerusalem on April 21, 2023. (Photo by AHMAD GHARABLI / AFP)
Für Muslime weltweit ist heute der Fastenmonat Ramadan zu Ende gegangen. Saudi-Arabien, das mit Mekka und Medina die zwei heiligsten Stätten im Islam beheimatet, erklärte Beginn von Eid al-Fitr, dem Fest des Fastenbrechens. Auch in Österreich feiern Muslime am heutigen Freitag.
SALZBURG24 (mem)
Das Ende des Fastenmonats Ramadan richtet sich nach der Sichtung des Neumondes. Länder wie der Iran und Oman feiern daher erst am Samstag Eid al-Fitr. Zum sogenannten Zuckerfest bekommen vor allem Kinder Geschenke und Süßigkeiten.
Verzicht im Fastenmonat Ramadan
Während des muslimischen Fastenmonats, der in diesem Jahr Ende März begonnen hat, verzichten gläubige Muslime zwischen Sonnenaufgang und -untergang auf Essen, Trinken, Rauchen und Sex.
Das Fasten gehört zu den fünf Grundpflichten für Muslime. Weltweit gibt es Schätzungen zufolge rund 1,9 Milliarden Muslime. Die meisten davon leben in Indonesien, Indien, Pakistan und Bangladesch.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Glomex". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert
(Quelle: apa)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen