Tagelange Ungewissheit

Mutter hat Leiche Alexej Nawalnys gesehen

17.02.2024, Berlin: Zahlreiche Blumen und Bilder liegen nach dem Tod Nawalnys vor der russischen Botschaft. Nach Angaben der russischen Justiz war der 47-jährige Nawalny am Freitag gestorben, nachdem er sich bei einem Hofgang im Straflager unwohl gefühlt und das Bewusstsein verloren habe. Der Tod des Oppositionspolitikers, der nach einem Giftanschlag trotz drohender Haft 2021 nach Russland zurückgekehrt war, löste international Bestürzung aus. Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Veröffentlicht: 22. Februar 2024 18:20 Uhr
Alexej Nawalnys Mutter hat nach Tagen des Wartens nun den Leichnam ihres Sohnes sehen dürfen. Der prominente Kreml-Gegner starb vor knapp einer Woche in einem Straflager.
SALZBURG24 (tp)

Die Mutter des im russischen Straflager gestorbenen Kremlgegners Alexej Nawalny hat nach tagelangem Warten Zugang zu seiner Leiche erhalten. Sie habe den Körper ihres Sohnes in der Leichenhalle zu sehen, aber nicht ausgehändigt bekommen, teilte Ljudmila Nawalnaja am Donnerstag in einem Video mit. Der 47-Jährige war am Freitag vergangener Woche im Straflager gestorben. Seither hatte die Mutter die Leiche in der Region am Polarkreis gesucht.

Sie forderte erneut in dem Video, dass ihr der Leichnam ausgehändigt werde, damit sie ihn beerdigen könne. Sie warf dem Machtapparat vor, Nawalny heimlich unter die Erde bringen zu wollen.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

23.10.2025
Ukraine-Krieg

Treffen zwischen Trump und Putin abgesagt

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken