Streit mit Medwedew

Trump schickt Atom-U-Boote los

Trump kündigte an, Atom-U-Boote loszuschicken. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 01. August 2025 19:15 Uhr Aktualisiert: 01.08.2025 19:37 Uhr
US-Präsident Donald Trump hat angeordnet, zwei Atom-U-Boote zu entsenden. Dem vorausgegangen sind gegenseitige Drohungen zwischen Trump und dem früheren russischen Präsidenten Dmitri Medwedew.

US-Präsident Donald Trump kündigt als Reaktion auf Äußerungen des früheren russischen Präsidenten Dmitri Medwedew die Stationierung von zwei Atom-U-Booten in nicht näher bezeichneten Regionen (Anm.: Die Agentur Reuters hat ihre Angaben im Nachhinein korrigiert) an. Er habe angeordnet, dass die U-Boote in "entsprechenden Regionen" Position bezögen, für den Fall, dass diese "törichten und aufrührerischen Äußerungen" mehr als nur das seien, schrieb Trump am Freitag auf Truth Social.

"Worte sind sehr wichtig und können oft zu unbeabsichtigten Konsequenzen führen", schrieb Trump weiter. Er hoffe, dass dies nicht einer dieser Fälle sei.

Gegenseitige Drohungen

Medwedew ist Vize-Vorsitzender des russischen Sicherheitsrates. Er und Trump hatten am Donnerstag gegenseitige Drohungen auf Social Media ausgetauscht. Anlass war Trumps Drohung mit Strafzöllen gegen Russland, falls Moskau keiner Waffenruhe mit der Ukraine zustimmt. Trump hatte erklärt, er wolle auch Indien wegen seiner Handelsbeziehungen mit Russland mindestens 25 Prozent Zölle und eine "Strafe" aufbrummen und nannte beide Volkswirtschaften "tot".

Medwedew, ein enger Vertrauter von Staatschef Wladimir Putin, konterte mit einer Anspielung auf das russische Nuklear-System "Tote Hand". Dieses ist dafür ausgelegt, halbautomatisch Atomraketen zu starten, sollte die russische Führung durch einen feindlichen Schlag ausgeschaltet werden. Medwedew schrieb auch, der US-Präsident solle sich an die Gefährlichkeit von Zombies erinnern, wenn er über den Tod der indischen und russischen Wirtschaft philosophiere.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

17.09.2025
Generaldebatte im Bundestag

Friedrich Merz wirft Wladimir Putin Mord vor

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken