Welt

NASA ließ Hubschrauber "kontrolliert abstürzen"

Veröffentlicht: 29. August 2013 01:04 Uhr
Für einen Sicherheitstest hat die US-Raumfahrtbehörde NASA einen unbemannten Hubschrauber kontrolliert abstürzen lassen. Der rund 14 Meter lange und etwa 5.000 Kilogramm schwere ausrangierte Helikopter mit 15 Menschen-Attrappen an Bord sei aus zehn Metern Höhe auf den Boden gefallen, teilte die NASA am Mittwoch in Washington mit.

Dutzende Kameras und Messinstrumente hätten dabei Daten gesammelt, die in den kommenden Monaten ausgewertet würden. Die aus diesem und einem weiteren Test im kommenden Jahr gewonnenen Daten unter anderem über Sitze und Anschnallgurte will die NASA auch der US-Armee zur Verfügung stellen. Sie sollen helfen, die Sicherheitsbedingungen für Astronauten und Piloten zu verbessern.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

05.08.2025
Kein Witz

USA planen Atomreaktor auf dem Mond

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken