"Dieses verschärfte Ziel bedeutet aber einen großen strukturellen Wandel", so Diess. So würde Volkswagen bis 2030 in Europa einen Absatzanteil von 40 Prozent E-Autos erreichen müssen, sagte er. "Wegen der teuren Batterien und der CO2-Strafzahlungen für konventionelle Autos würde Einstiegsmobilität sehr viel teurer werden, für viele Kunden unerschwinglich. Und es würde Arbeitsplätze kosten, in einer Größenordnung, die wir in diesem Zeitraum nicht mehr über Vorruhestandsregelungen abbauen könnten."
CO2-Ausstoß soll weltweit sinken
Er frage sich, ob sich "die Politik wirklich über die Auswirkungen ihrer Entscheidungen im Klaren" sei, sagte Diess der "Bild"-Zeitung. "Wird sie diese Entscheidungen auch durchsetzen können?" Mit Blick auf die "Gelbwesten"-Proteste in Frankreich sagte der Konzernchef, in Paris würden "Menschen wegen 10 Cent mehr für Diesel auf die Straße" gehen.
Rat und Parlament der EU hatten sich am Montagabend darauf geeinigt, die CO2-Grenzwerte für Neuwagen stärker als von Deutschland angestrebt zu verschärfen. Die Emissionen neuer Autos sollen bis 2030 um 37,5 Prozent im Vergleich zu den Werten von 2021 gesenkt werden. Der CO2-Ausstoß von Kleintransportern soll demnach um 31 Prozent sinken.
(APA)
(Quelle: apa)