Welt

Neue Liberale Partei in Deutschland gegründet

Veröffentlicht: 28. September 2014 18:09 Uhr
Deutschland hat eine neue liberale Partei links von der FDP. Mit einem klaren Bekenntnis zur sozialen Verantwortung schlossen die Neuen Liberalen am Sonntag ihren Gründungsprozess bei ihrem ersten Bundesparteitag in Hamburg ab. Als ihre ersten ordentlichen Parteivorsitzenden wählten sie die frühere Hamburger FDP-Spitze: Ex-FDP-Vize Najib Karim und die ehemalige FDP-Chefin Sylvia Canel.

Außerdem befassten sich die rund 150 von derzeit bundesweit etwa 250 Mitgliedern mehrere Stunden mit ihrer Satzung, die größtmögliche Freiheit bieten soll. Mit dem Programm soll sich innerhalb der kommenden sechs Monate ein eigener Parteitag beschäftigen. Die FDP musste unterdessen ein neues Umfragetief verkraften. Nur noch zwei Prozent der Wähler würden sich demnach für sie entscheiden.

Karim erhielt bei der Wahl zum Vorsitzenden 110 von 118 gültigen Stimmen. Das entspricht einer Zustimmung von gut 93 Prozent. Er setzte sich gegen Hans-Jürgen Lück durch, der 8 Stimmen erhielt. Die zweite, gleichberechtigte Parteivorsitzende Canel kam auf 93 von 108 gültigen Stimmen. Das entspricht einer Zustimmung von rund 86 Prozent. Sie hatte keine Gegenkandidatin. 15 Parteimitglieder votierten gegen sie.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

05.05.2025
Vorstellungsrunde

Das ist Deutschlands neue Regierung

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken