Welt

Neue Offensive gegen Taliban in Afghanistan

Veröffentlicht: 27. September 2014 12:55 Uhr
Afghanische Sicherheitskräfte haben nach einer Anschlagsserie der radikalislamischen Taliban im Osten des Landes am Samstag eine Gegenoffensive gestartet. Es seien Spezialkräfte, Soldaten und Polizisten in den Bezirk Ajristan entsandt worden, teilte das Innenministerium in Kabul mit. Die Taliban würden "sehr bald" aus der Region vertrieben.

Nach Angaben des Vize-Gouverneurs der Provinz Ghasni hatten sich die Taliban-Kämpfer in Privathäusern verschanzt. "Sie wurden herausgejagt und zurückgedrängt."

Bei der Offensive der Islamisten in der Provinz waren nach Regierungsangaben in der vergangenen Woche bis zu hundert Sicherheitskräfte und Zivilisten getötet worden. Zwölf von ihnen wurden demnach enthauptet.

Die Taliban verstärken ihre Angriffe, seit die internationalen Truppen ihren Rückzug aus Afghanistan begonnen haben. Nach Anschlagsserien in den Regionen Kandahar, Helmand und Logar rückte nun die Provinz Ghasni ins Visier der Extremisten. Ende des Jahres endet der Einsatz der NATO-Kampftruppen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken