Welt

Neues Jahr begann in Sydney mit Riesenfeuerwerk

Veröffentlicht: 31. Dezember 2016 14:19 Uhr
Mehr als eine Million Menschen haben in Sydney das neue Jahr mit einem riesigen Feuerwerk gefeiert. Zehn Stunden vor Mitternacht MEZ flogen im Hafen der australischen Metropole Raketen über dem berühmten Opernhaus in die Luft. Die Organisatoren hatten das bisher größte Spektakel mir mehr als 100.000 Feuerwerkskörpern versprochen. Die Stadt lässt es sich umgerechnet rund 4,8 Millionen Euro kosten.

Erstmals wurde das Gelände mit querstehenden Bussen auf den umliegenden Straßen abgesichert. Das sollte Anschläge mit Fahrzeugen verhindern.

Prince singt "Purple Rain"

Schon Stunden vor dem Jahreswechsel hatten sich Hunderttausende Menschen am Hafen versammelt. Um 21.00 Uhr Ortszeit gab es bereits ein erstes Feuerwerk - damit Kinder feiern konnten, ohne bis Mitternacht aufbleiben zu müssen. Zu Ehren des 2016 gestorbenen US-Popstars Prince regnete es zu den Klängen seines Songs "Purple Rain" lila Raketen.

Für die Einwohner Samoas und anderer Inseln im Pazifik begann das neue Jahr bereits um 11.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ). Die Bewohner des Inselstaats Samoa feiern erst seit 2012 so früh Neujahr. Die Regierung hatte einen Wechsel über die Datumsgrenze beschlossen - bis dahin lebten die Samoaner östlich der Datumsgrenze und damit 23 Stunden hinter Neuseeland.

(APA/dpa)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

31.12.2023
Happy New Year

Hier hat das Jahr 2024 schon begonnen

Von SALZBURG24 (tp)
31.12.2022
Die ersten im neuen Jahr

2023 hat auf Kiribati-Atoll schon begonnen

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken