Welt

New York weihte Fahrrad-Leih-System ein

Veröffentlicht: 27. Mai 2013 19:14 Uhr
In Europa längst etabliert, in den USA bisher vor allem aus Washington bekannt, gibt es sie seit Montag nun auch in New York: Fahrrad-Leih-Stationen. Bürgermeister Michael Bloomberg und die Transportbeauftragte Janette Sadik-Khan haben das Citi-Bike-System an einer Station an der Brooklyn Bridge eingeweiht.

6.000 Fahrräder an 330 Stationen in Manhattan und Teilen von Brooklyn stehen nun bereit für gut 9.000 Menschen, die sich schon dafür angemeldet hatten. Alle anderen können erst ab dem 2. Juni losradeln. Kostenpunkt sind rund zehn Dollar (knapp acht Euro) pro Tag, 25 Dollar pro Woche und 95 Dollar für ein Jahr.

Doch das Programm ist umstritten. Gegner beklagen den Verlust von Parkplätzen. Befürworter betonen hingegen die Nachhaltigkeit der Fortbewegungsart. Wenn es gut läuft, soll das Programm auf 10.000 Fahrräder an 600 Stationen fast verdoppelt werden. Dabei ist das System jetzt schon das größte der USA.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

09.06.2021
In einigen Fälle gar keine

Superreiche US-Promis zahlen kaum Steuern

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken