Welt

Niederlande und Frankreich kaufen Rembrandt-Bilder gemeinsam

Veröffentlicht: 30. September 2015 14:41 Uhr
Die Niederlande und Frankreich werden die beiden "Hochzeitsporträts" des niederländischen Malers Rembrandt (1606-1669) gemeinsam für 160 Mio. Euro kaufen. Das teilte die niederländische Kulturministerin Jet Bussemaker am Mittwoch in Den Haag mit. Die Gemälde sollen gemeinsam ausgestellt werden, jeweils für eine Periode im Pariser Louvre beziehungsweise dem Amsterdamer Reichsmuseum.

Zunächst wollte der niederländische Staat gemeinsam mit dem Reichsmuseum die beiden Gemälde des Ehepaares Maerten Soolmans und Oopjen Coppit von der französischen Familie Rothschild erwerben. Daraufhin war die französische Kulturministerin Fleur Pellerin verärgert und legte dank einer Spende der französischen Zentralbank von 80 Millionen Euro ihrerseits ein Angebot auf den Tisch.  

Nach intensiven Kontakten zwischen Den Haag und Paris habe man sich für diese Lösung entschieden, hieß es. Die jetzigen Eigentümer hätten bereits zugestimmt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken