Das unvollendete "Bildnis eines jungen Mädchens" von Max Beckmann (1884-1950) ist in Berlin um 1,25 Millionen Euro versteigert worden. Das "Helle Sonnenblumenbild" von Emil Nolde (1867-1956) kam beim Auktionshaus Grisebach am Donnerstag um 1,06 Millionen Euro unter den Hammer. Bei den bisher vier Herbst-Versteigerungen bei Grisebach seien rund 15 Millionen Euro erzielt worden, sagte ein Sprecher.
Das "Helle Sonnenblumenbild" von Nolde aus dem Jahr 1936 ist ein Blumentraum in den verschiedensten Gelb-, Braun- und Grüntönen. Beckmanns "Bildnis eines jungen Mädchens" in Öl und Farbkreide entstand um 1939 im Amsterdamer Exil. Es zeigt eine träumerische junge Frau im Sommerkleid. Beide Werke waren mit rund einer Million Euro veranschlagt worden.
Bei der 250. Grisebach-Auktion werden seit Mittwoch und noch bis Samstag 1.658 Kunstwerke mit der Schätzsumme von insgesamt 23 Millionen Euro angeboten; darunter auch Arbeiten von Ernst Wilhelm Nay, Willi Baumeister, Andy Warhol, Gerhard Richter und Georg Baselitz.
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen