Welt

Novelle zu automatisierten Fahren beschlossen

Veröffentlicht: 28. Juni 2016 16:47 Uhr
Im Verkehrsausschuss des Nationalrats wurde heute die Novelle des Kraftfahrgesetzes (KFG) beschlossen, mit der das Verkehrsministerium den rechtlichen Rahmen für automatisiertes Fahren in Österreich schaffen will. Damit sollen Tests von selbstfahrenden Fahrzeugen im öffentlichen Straßennetz noch heuer möglich werden, teilte das Verkehrsministerium am Dienstag mit.

Derzeit ist vorgeschrieben, dass das Lenkrad während des Fahrens mit mindestens einer Hand festgehalten werden muss. Künftig wird durch Verordnungen geregelt, unter welchen Bedingungen automatisierte Fahrsysteme verwendet werden dürfen.

"Von neuen Entwicklungen im Bereich des automatisierten Fahrens profitiert nicht nur unsere Autoindustrie und damit unser Wirtschaftsstandort", sagte Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) laut Aussendung. "Durch diese neue Technologie können auch massive Verbesserungen in der Verkehrssicherheit erreicht werden." Das Verkehrsministerium stellt in den kommenden Jahren ein Förderpaket in der Höhe von 20 Mio. Euro für automatisiertes Fahren zur Verfügung.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

20.12.2024
Mysteriöses Verschwinden

Suche nach MH370 wird wieder aufgenommen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken