Welt

Österreicher wollen weniger ausgeben und weniger überziehen

Das Börsel soll weniger locker sitzen
Veröffentlicht: 29. Dezember 2016 14:00 Uhr
Die Österreicher haben jetzt zu Neujahr vor, zukünftig disziplinierter mit dem eigenen Geld umzugehen. 80 Prozent wollen den Steuerausgleich erledigen, mehr als zwei Drittel mehr Geld sparen. Jeder zweite will 2017 generell weniger ausgeben und sein Konto nicht mehr überziehen. Das ergab eine Online-Befragung von Integral im Auftrag der Erste Bank und Sparkassen.

Jeweils vier von zehn Österreichern wollen den Kontostand öfter checken und Kontoauszüge häufiger durchsehen. Allerdings will sich nach wie vor nur jeder vierte Befragte über private Vorsorge Gedanken machen. 16 Prozent wollen mehr Geld spenden und 9 Prozent im Jahr 2017 einen Kredit aufnehmen.

Mehr aufs Sparbuch legen

19 Prozent gaben an, vorrangig mehr aufs Sparbuch legen zu wollen. Ebenso viele wollten sich auch mehr für Gold erwärmen. 15 Prozent wollen das Ersparte vermehrt daheim oder im Tresor lagern. 13 Prozent denken an mehr Immobilienkäufe. Nur jeder achte Österreicher indes will sich mehr mit Wertpapieren eindecken.

Mehr Onlinebanking

Keine Onlineumfrage ohne Onlinethemen: 80 Prozent gaben in der Bank-Umfrage an, vermehrt das Onlinebanking nutzen zu wollen, 63 Prozent sehen sich an den Selbstbedienungsautomaten stehen. Allerdings nehmen sich die Österreicher auch vor, öfter in die Filialen zu gehen (46 Prozent) und mit Bankberatern reden zu wollen (39 Prozent), schrieb die Erste Bank am Donnerstag. Digitale Zahlungsmöglichkeiten dürften nur von jedem Fünften stärker angewandt werden.

Ein möglicher Haken in Sachen privater Finanzgebarung: Die Mehrzahl der Neujahrsvorsätze wird nicht so wirklich eingehalten, das haben Umfragen der letzten Zeit ebenfalls ergeben.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

14.04.2021
US-Milliardenbetrüger

Bernard Madoff ist tot

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken