Welt

Österreichischer EXPO-Pavillon gewann Design-Preis in China

Der Österreich-Pavillon ist auch in China hoch im Kurs
Veröffentlicht: 30. November 2015 12:05 Uhr
Der Österreich-Pavillon der EXPO in Mailand darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen: Das Gestaltungsteam erhielt den "Grand Award of the Shenzhen Design Award for Young Talents" in China. Dabei setzte sich der Planer des Pavillons, Architekt Klaus K. Loenhart, gegen 122 Designer aus 23 Städten aus der ganzen Welt durch.

Der Wettbewerb fand im chinesischen Shekou statt und wurde zusammen mit der UNESCO organisiert. Thema war: "Umwandlung: Die Berufung des Designs". Der Preis will Designer und Architekten bei der Planung von umweltfreundlicheren Städten unterstützen.

Insgesamt besuchten 2,4 Millionen Menschen Österreichs Pavillon bei der diesjährigen Weltausstellung in Mailand, die Ende Oktober zu Ende ging. Das Konzept eines Waldkosmos mit dem Motto "breathe.austria" fand viel Anklang in der internationalen Fach- und Medienwelt. Zum Finale prämierte das Bureau International des Expositions (BIE) das Ausstellungs-Design des Österreich-Pavillons mit dem ersten Preis in der Kategorie für Pavillons mit einer Fläche bis zu 2.000 Quadratmetern. Zuvor zeichneten bereits das italienische Umweltministerium sowie EXPO 2015 SpA den Österreich-Auftritt für seine nachhaltige Architektur aus.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken