90 jahre alt

Patriarch der serbisch-orthodoxen Kirche ist tot

Der Patriarch der serbisch-orthodoxen Kriche starb im Alter von 90 Jahren.
Veröffentlicht: 20. November 2020 08:58 Uhr
Patriarch Irinej, das Oberhaupt der serbisch-orthodoxen Kirche, ist am Coronavirus gestorben. Das berichtete der serbische Präsident Aleksandar Vucic am Freitag auf seinem offiziellen Instagram-Account. "Es war mir eine Ehre, Sie zu kennen. Menschen wie Sie gehen nie von uns", schrieb Vucic unter einem Schwarzweißfoto von Irinej.

Bei Patriarch Irinej (90), einem Konservativen, der auch großen politischen Einfluss ausübte, war am 4. November eine Erkrankung mit dem Coronavirus diagnostiziert worden. Er war seitdem in einem Militärkrankenhaus in der Hauptstadt Belgrad in Behandlung. Der Patriarch mit dem bürgerlichen Namen Miroslav Gavrilovic hatte ursprünglich aber keine Symptome gezeigt.

Radovic stirbt nach Corona-Infektion

Irinej hatte am 1. November den Begräbnisgottesdienst für das serbisch-orthodoxe Kirchenoberhaupt in Montenegro, Erzbischof Amfilohije, geleitet. Der Würdenträger mit dem bürgerlichem Namen Risto Radovic war Ende Oktober im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus verstorben.

Serbien: Keine Distanz bei Begräbnis

Gesundheitsexperten in Montenegro hatten gewarnt, dass das Virus sich während der Beisetzungsfeierlichkeiten für Amfilohije ausbreiten könnte. Daran nahmen tausende Menschen teil, ohne physische Distanz zu wahren. Die meisten anwesenden Geistlichen, darunter Irinej, trugen keinen Mundnasenschutz.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken