Welt

Peter Pilz denkt offenbar über Antritt mit eigener Liste nach

Pilz überlegt nun doch eine Kandidatur
Veröffentlicht: 27. Juni 2017 23:05 Uhr
Der grüne Abgeordnete Peter Pilz denkt nach seiner gescheiterten Bewerbung für den vierten grünen Listenplatz offenbar immer konkreter an eine eigenständige Kandidatur bei der Nationalratswahl. Der ORF-"Report" berichtete am Dienstagabend, Pilz habe derartige Überlegungen "bestätigt". Zuvor hatte er einen solchen Schritt auch schon gegenüber dem "Standard" nicht ausgeschlossen.

Die Entscheidung über ein allfälliges Antreten mit einer eigenen Liste soll laut "Report" nach dem Eurofighter-U-Ausschuss fallen, also frühestens Mitte Juli. Für die APA war Pilz am Dienstagabend vorerst nicht erreichbar.

"Bin ab jetzt Zuseher, gegen meinen Willen"

In der aktuellen Ausgabe der Wiener Wochenzeitung "Falter" zeigte sich Pilz solidarisch mit der grünen Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek: "Sie ist die beste Spitzenkandidatin, die wir haben. Ich bin ab jetzt Zuseher, gegen meinen Willen. Ich kann ihr nur dadurch helfen, dass ich ihr nicht vom Spielfeldrand reinkepple." Gefragt, wen er wählen werde, sagte Pilz: "Natürlich die Ulrike."

Gerüchte um eigene "Liste Pilz"

Einen möglichen Kandidaten für eine eigene Liste präsentierte unterdessen der "Standard" (Mittwoch-Ausgabe): Wolfgang Zinggl, der aktuelle Kultursprecher der Grünen, der bei der grünen Listenerstellung ebenfalls durchgefallen war, kann sich laut einem Bericht der Zeitung eine Kandidatur auf einer "Liste Pilz" vorstellen.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Sollte es eine neue Liste geben, würde er sich aber erst anschauen, wofür diese stehe und wer dabei ist. "Die Grünen sind immer noch die Partei, die mir ideologisch am nächsten steht. Wenn es eine andere Liste gibt, deren Inhalte ich mittragen kann, werde ich mir das überlegen", so Zinggl im "Standard".

Im Internet kursiert mittlerweile eine Onlinepetition von Unterstützern für die Gründung einer solchen Liste. Bis Mittwochfrüh (Stand: 6.30 Uhr) hatte die am Montag gestartete Petition mehr als 2.100 Unterzeichner erreicht.

(APA)

Links zu diesem Artikel:

  • Zu den weiteren News

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken