Welt

Philippinische Fischer fanden Kokain im Millionenwert

Die Droge hatte sich in dem Container in 27 Päckchen zu je einem Kilogramm befunden. (Symbolbild)
Veröffentlicht: 17. April 2018 17:07 Uhr
Ein "Fang" der etwas anderen Art: Philippinische Fischer haben einen Plastikcontainer mit Kokain im Marktwert von 168 Millionen Pesos (etwa 2,6 Millionen Euro) entdeckt. Den 27 Kilogramm schweren "Fang" machten die Männer vor der Küste der Insel Luzon. Sie übergaben ihn der Exekutive, wie der Polizeichef der Provinz Quezon am Dienstag mitteilte. Die Droge hatte sich in dem Container in 27 Päckchen zu je einem Kilogramm befunden.

Ein weiteres Päckchen entdeckten Beamte, als sie die Gegend am Montag erneut absuchten. In der Vergangenheit gab es ähnliche Funde illegaler Drogen in dem Inselstaat in Südostasien. Die Behörden vermuteten daraufhin, dass Drogenkartelle die weitläufige Küstenlinie für ihre Transporte nutzen. Die Philippinen bestehen aus mehr als 7.000 Inseln.

Dutertes Kampf gegen Drogendealer

Präsident Rodrigo Duterte fährt einen harten Kurs gegen Drogenkriminalität. Seit seinem Amtsantritt Anfang Juli 2016 starben nach offiziellen Zahlen mehr als 4.200 Verdächtige bei Antidrogeneinsätzen. Menschenrechtsgruppen schätzen die Zahl der so Getöteten auf 12.000 bis 13.000.

(APA/dpa)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken