Welt

Pröll unterstützt Mitterlehner

Veröffentlicht: 29. August 2014 13:29 Uhr
Niederösterreichs Landeschef Erwin Pröll war bei der Kür Reinhold Mitterlehners zum ÖVP-Chef zwar nicht dabei, am Freitag hat er ihm sein Vertrauen ausgesprochen. Mitterlehner sei in der Lage, "die Zukunft der Volkspartei gut zu meistern", sagte er im Ö1-Mittagsjournal. Bei der Steuerreform plädiert er für einen Wg, bei dem niemand "das, was er vor der Wahl versprochen hat, verraten muss".

Keinen Hinweis gab es von Pröll auf den neuen Finanzminister. "Das ist eine Frage, die nicht ich zu beantworten habe, sondern der neue Parteiobmann und Vizekanzler", so der Landesparteichef. Bei der Steuerreform schloss er Vermögenssteuern jedenfalls klar aus. "Keine neuen Steuern" sei das Ziel der ÖVP.

Entgegenkommen könnte man der SPÖ dagegen beim Zeitpunkt der Entlastung, deutete Pröll an: Es sei ja nicht gesagt, "dass man von heute auf morgen den kompletten Wurf einer Steuerreform umsetzen muss". Hier könne man sich "auf dem Mittelweg treffen".

Für den Steirer Franz Voves (SPÖ) hat die Regierung nun die letzte Chance zum Neustart: "Wird diese Chance für die Menschen spürbar nicht wahrgenommen, dann heißt der nächste Kanzler HC Strache - ohne dass er dafür einen Finger gerührt hätte."

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

29.05.2025
"Besonderer Mitarbeiter"

Musk verlässt Trumps Regierung

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken