Seit letztem Jahr befüllt "Rama"-Hersteller Upfield die großen Packungen der Margarine nur noch mit 400 Gramm statt wie davor mit 500 Gramm. Der Preis bleibt aber der selbe. Für die Verbraucherzentrale Hamburg und mehr als 14.000 Konsument:innen "Rama" zur "Mogelpackung des Jahres 2022" zu küren.
Konsumentenschützer:innen enttarnen Trickserei bei "Rama"
"Wir finden: Upfield hat den Bogen überspannt und Rama die Wahl zur »Mogelpackung des Jahres« mehr als verdient! Wenn der Inhalt schrumpft, die Packung aber nicht, haben Verbraucher:innen kaum eine Chance, die Weniger-drin-Trickserei zu bemerken", so die Verbraucherzentrale in einer Aussendung.
Calgon, Goldbären und Pringles im Rennen um Mogelpackung 2022
Damit hat sich "Rama" gegen vier weitere Kandidaten durchgesetzt. Ebenfalls im Rennen waren nämlich der Scheibenkäse "Leerdammer": Obwohl den Konsument:innen auf der Packung "dauerhaft eine Scheibe mehr" versprochen wurde, hat sich der Inhalt einer Packung von 160 Gramm auf 140 Gramm reduziert.
Auch bei dem Wasserenthärter "Calgon", den "Goldbären" von Haribo und den "Pringles" von Kellogs bedienten sich die Hersteller an der Praxis der Shrinkflation.
Was ist Shrinkflation?
Bei der Shrinkflation handelt es sich um eine bei Konsument:innen nicht gern gesehene Praxis von Produzenten, die Portions- oder Verpackungsgröße bei gleichem Preis zu reduzieren, ohne das nennenswert zu kennzeichnen.
(Quelle: salzburg24)