Welt

Raumfrachter "Cygnus" von ISS abgedockt

Veröffentlicht: 21. November 2016 16:42 Uhr
Nach rund einem Monat an der Internationalen Raumstation hat der private Raumfrachter "Cygnus" wieder von der ISS abgedockt. Der unbemannte Frachter, dessen Name aus dem Lateinischen kommt und "Schwan" bedeutet, habe die ISS erfolgreich verlassen, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Montag mit.

Mit rund 2.300 Kilogramm Nachschub und Zubehör für wissenschaftliche Experimente an Bord war der Frachter vor rund einem Monat vom Weltraumbahnhof der NASA im US-Bundesstaat Virginia gestartet. Bevor der von der Firma Orbital Sciences entwickelte und betriebene Frachter am Wochenende in der Erdatmosphäre über dem Pazifischen Ozean verglühen soll, hat er noch einiges vor: In einem Modul des Frachters soll absichtlich ein Feuer gezündet werden, um für einen Ernstfall Daten zu sammeln. Zudem soll der Frachter noch vier kleine Wetter- und Transportsatelliten auf den Weg in ihre Umlaufbahnen entsenden.

(APA/dpa)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken