Das Gerüst ist weg: Die Restaurierung des weltbekannten Trevi-Brunnens in Rom, einem Wahrzeichen der Ewigen Stadt, ist zu Ende. Am Dienstag wird die renovierte "Fontana di Trevi" der Öffentlichkeit gezeigt. Sie erstrahlt mit ihrem weißen Marmor in neuem Glanz. Die namhafte römische Modegruppe Fendi hatte mit zwei Millionen Euro die Arbeiten finanziert.
Touristen konnten in der Zeit der Restaurierung auf Stegen über das leere Becken gehen und weiterhin Münzen in den Brunnen werfen. Auf zwei Großbildschirmen unweit der Baustelle wurden Filmszenen mit dem Trevi-Brunnen gezeigt, unter anderem aus Federico Fellinis "La Dolce Vita", in dem Anita Ekberg im Brunnen badet.
Nachdem sich im Juni 2012 aus der etwa 20 Meter breiten Brunnenanlage einige Gesimsteile gelöst hatten, wuchs die Besorgnis um die Stabilität der Statuen des Bauwerks. Der Schaden dürfte laut Experten auf die extremen Klimaschwankungen in den vergangenen Jahren zurückzuführen sein. Der Brunnen war aber auch immer wieder Ziel von Vandalen.
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen