Ein Projekt zum Nachmachen

Riesiger Garten über den Dächern von New York

Veröffentlicht: 18. Mai 2022 08:39 Uhr
Im "Big Apple" wird auch auf dem Dach gegartelt. Auf dem Dach des Konferenzzemtrums Javits Center in New York erstreckt sich ein Garten im Ausmaß von 4.000 Quadratmetern. Ein Konzept zum Nachmachen.
SALZBURG24 (OK)

Auf dem Dach von New Yorks Konferenzzentrum Javits Center wachsen jetzt Gemüse und Obstbäume. Schon seit 2014 sind 25.000 Quadratmeter des Daches der Messehalle an der Westseite Manhattans grün bepflanzt, seit kurzem ist mit einem Ausbau des nun sechs Straßenblöcke umfassenden Gebäudes auch noch eine Obst- und Gemüsefarm dazugekommen.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Garten am Javits Center wird immer größer

"Jedes Mal, wenn wir etwas Grünes und Nachhaltiges gemacht haben, hat uns ein Kunde gebeten, mehr in die Richtung zu unternehmen", sagte Messechef Alan Steel bei einer Besichtigung der Dachfläche. "Wir glauben an das Konzept - und es ist für uns ein Marketingpfund."

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Energieverbrauch um ein Viertel gesenkt

Das grüne Dach habe dem Messezentrum geholfen, seinen Energieverbrauch um rund ein Viertel zu senken, sagte Tran. Zudem seien die gläsernen Außenwände mit einem neuen Muster ausgestattet worden, was die Zahl der Vögel, die dagegen flogen und dabei ums Leben kamen, um 90 Prozent reduziert habe. Zuvor hatten Vogelschützer die Betreiber des Messezentrums immer wieder für die hohe Zahl der tödlichen Vogel-Kollisionen angeprangert. Mindestens 35 verschiedene Vogel-Arten seien auf dem grünen Dach, wo es auch Bienenstöcke gibt, inzwischen schon beobachtet worden, sagte Tran.

 

Gewaltige Messehalle in New York

Berühmt geworden war das Zentrum, wo jedes Jahr Dutzende verschiedene Veranstaltungen von Automessen bis hin zu Hunde-Wettbewerben stattfinden, vor allem 2016, als die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton dort ihre Siegesparty nach der Wahl abhalten wollte. Der Hauptsaal - so groß, dass die Freiheitsstatue hineinpasst - war schon vorbereitet gewesen, aber dann gewann der republikanische Gegenkandidat Donald Trump.

Bildergalerien

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

14.04.2025
"Keine Ausnahme"

Weiter Zickzack bei Trumps Zöllen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken