Welt

Roboter Sophia hielt Rede bei Konferenz in Nepal

Veröffentlicht: 21. März 2018 15:48 Uhr
Ein Roboter hat die Eröffnungsrede bei einer Technologie-Konferenz in Nepal gehalten. "Technologie und künstliche Intelligenz können helfen, Armut und Hunger zu beenden, Korruption zu bekämpfen und die Gleichstellung der Geschlechter sicherzustellen", sagte Sophia am Mittwoch in der Hauptstadt Kathmandu vor Vertretern von Regierungen und Medien sowie den IT-und Entwicklungsbranchen.
SALZBURG24 (Florian Gann)

Sophia kann mittels künstlicher Intelligenz einfache Unterhaltungen mit Menschen führen. Auch den ein oder anderen Schmäh baut sie ein. Sophia wurde vom Unternehmen Hanson Robotics in Hongkong entwickelt und ist optisch der britischen Schauspielerin Audrey Hepburn nachempfunden. Im vergangenen Oktober hatte die Roboter-Dame für Schlagzeilen gesorgt, als Saudi-Arabien ihr die Staatsangehörigkeit erteilte - das erste Mal, dass ein Land einen Roboter zum Bürger machte. Das UNO-Entwicklungsprogramm UNDP, das auch die eintägige "Konferenz zu Technologie für öffentliche Dienstleistungen und Entwicklung" organisierte, ernannte sie damals zur "Innovations-Fürsprecherin".

(APA/S24)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken