Welt

Rouhani fordert höheren Frauenanteil im öffentlichen Dienst

Veröffentlicht: 31. Juli 2016 21:36 Uhr
Der iranische Präsident Hassan Rouhani hat einen höheren Anteil von Frauen bei Einstellungen im öffentlichen Dienst gefordert und zugleich jegliche Diskriminierung von Frauen kritisiert. Die Kriterien sollten in dieser Hinsicht gerecht sein, sagte Rouhani in der Kabinettssitzung am Sonntag in Teheran.

Daher soll das Einstellungsverfahren bis zu fälligen Korrekturen auf Eis gelegt werden, sagte der Präsident laut der Nachrichtenagentur ISNA. Er reagierte auf Medienberichte über diskriminierende Einstellungsinterviews.

Rouhani hat sich seit Amtsantritt im August 2013 für mehr Gleichberechtigung der Frauen in der Islamischen Republik eingesetzt, besonders auf dem Arbeitsmarkt. Das Land könne einfach nicht den fünfzigprozentigen Anteil der Frauen in der Bevölkerung ignorieren. Außerdem sei er strikt gegen das Frauen-Klischee in der islamischen Welt, wonach diese zuhause bleiben und ihre Männer arbeiten. 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken