Welt

Russische Nachtwölfe planen erneut "Siegesfahrt" nach Berlin

Vergangenes Jahr fuhren die Nachtwölfe auch durch Wien
Veröffentlicht: 29. März 2016 22:43 Uhr
Trotz Protesten bei einer ähnlichen Fahrt vor einem Jahr hat der russische Rockerclub Nachtwölfe eine erneute Motorradtour von Moskau nach Berlin angekündigt. Die Fahrt soll ab 29. April durch Weißrussland, Polen, die Slowakei, Österreich und Tschechien bis nach Berlin führen, wo sie am 9. Mai endet.

Das teilte Clubpräsident Alexander Saldostanow alias "Chirurg" am Dienstag der Agentur Tass zufolge in Moskau mit. Er gilt als Vertrauter des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Der 9. Mai wird in Russland traditionell als Tag des Sieges im Zweiten Weltkrieg gefeiert.

Die deutschen Behörden hatten 2015 die Visa mehrerer Mitglieder der Nachtwölfe annulliert und damit deren Einreise verhindert. Die martialische Tour leiste keinen Beitrag zur Stärkung der deutsch-russischen Beziehungen, hieß es unter anderem zur Begründung. Dagegen konnten die Rocker Anfang Mai vor dem Heldendenkmal der Roten Armee am Wiener Schwarzenbergplatz einen Kranz niederlegen.

"Nach der erfolgreichen Fahrt im vergangenen Jahr wollen wir die Tour wiederholen. Vielleicht wird es eine Tradition - ein Treffen auf Motorrädern am Tag des Sieges", sagte Saldostanow. Der Rockerclub rechne in diesem Jahr mit mehr Teilnehmern als 2015. Allerdings gilt als unklar, ob der Clubpräsident selbst mitfährt. Die Nachtwölfe sehen die Tour selbst als "Würdigung antifaschistischer Kämpfer", mit der sie den Sieg der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg feiern.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken