Welt

Ryan vor Wahl zum neuen Chef des US-Repräsentantenhauses

Paul Ryan wird zur Nummer drei im Staat
Veröffentlicht: 28. Oktober 2015 21:32 Uhr
Die US-Republikaner haben ihren Abgeordneten Paul Ryan mit großer Mehrheit als neuen Parlamentspräsidenten nominiert. "Unsere Partei hat ihre Vision verloren und wir werden sie ersetzen", sagte Ryan nach der Nominierung. Der 45-jährige Abgeordnete vertritt einen ländlichen Bezirk im Staat Wisconsin im Mittleren Westen des Landes und blickt auf eine 17 Jahre lange Karriere im Kongress zurück.

Der Vorsitzende des Ausschusses für die Steuergesetzgebung kam bei einer Abstimmung am Mittwoch hinter verschlossenen Türen auf 200 von 247 Stimmen. Sein konservativer Herausforderer Daniel Webster brachte es auf 43 Stimmen. Amtsinhaber John Boehner hatte seinen Rücktritt erklärt und soll den Posten als "Speaker of the House" noch diesen Freitag räumen.

Das Abgeordnetenhaus will am Donnerstag über die Personalie abstimmen. In der 435 Sitze zählenden Parlamentskammer halten die Republikaner derzeit eine Mehrheit von 247 Sitzen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken