Rätsel um Ursache

Salzburger Helikopter in Italien abgestürzt: Drei Verletzte

Ein Hubschrauber der Pongauer Heli Austria ist in Norditalien abgestürzt. 
Veröffentlicht: 06. September 2023 12:46 Uhr
Abgestürzt ist ein Helikopter der Pongauer Firma Heli Austria bei einem Unglück in Norditalien. Drei Personen wurden dabei verletzt, der Pilot befindet sich in kritischem Zustand.
SALZBURG24 (AG)

Ein Hubschrauber der Salzburger Gesellschaft Heli Austria ist in Norditalien abgestürzt. Das Unglück ereignete sich am Dienstagabend in dem lombardischen Berggebiet Valtellina im Tal Valgerola auf 1.700 Höhe.

Wie die Feuerwehr gegenüber der APA bestätigte, erlitten drei Personen Verletzungen. Der Schweizer Pilot wurde in zunächst kritischem Zustand ins Krankenhaus von Bergamo eingeliefert.

Heli-Pilot nach Absturz außer Lebensgefahr

Der 62-Jährige sei mittlerweile außer Lebensgefahr, muss jedoch wegen Kopfverletzungen und Frakturen behandelt werden. Laut Roy Knaus, Geschäftsführer von Heli Austria, ist der Schweizer mit 11.000 Flugstunden ein sehr erfahrener Pilot. Der Zustand der beiden italienischen Flughelfer, die sich ebenfalls an Bord des Helikopters befunden hatten, sei nicht besorgniserregend. Auch sie werden im Krankenhaus behandelt.

Maschine von Heli Austria in Dunkelheit abgestürzt

Der kleine Hubschrauber für fünf Personen des Typs Airbus H-125 war am Dienstag aus der Bergortschaft Livigno abgeflogen und in Richtung Caiolo in der lombardischen Provinz Sondrio unterwegs, als es in der Dunkelheit abstürzte. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich problematisch, da das Gebiet auf dem Landweg schwer zu erreichen ist. Die Ursachen des Absturzes sind noch Gegenstand von Ermittlungen.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken