Welt

Salzburger Mozartwoche freut sich über tolle Auslastung

Veröffentlicht: 01. Februar 2016 14:12 Uhr
Eine erfolgreiche Bilanz hat die Stiftung Mozarteum Salzburg über die Mozartwoche 2016 gezogen: Rund 25.000 Karten wurden für das zehntägige Festival verkauft, mehr als zwei Drittel der Konzerte waren ausverkauft. Die Auslastung liege bei über 90 Prozent und könne damit an das hervorragende Vorjahresergebnis anschließen, hieß es am Montag in einer Aussendung.

Das Festival ist am Sonntag zu Ende gegangen. Die insgesamt 32 Konzerte wurden von Gästen aus 46 Ländern besucht. Die meisten Besucher kamen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, gefolgt von Großbritannien, Frankreich und Italien. Aber auch in Übersee gab es treue "Fangemeinden".

"Wir freuen uns sehr, dass sich Publikum und Künstler von dem Programm, welches 2016 'Große Chorwerke' und neben Mozart auch Felix Mendelssohn Bartholdy sowie Henri Dutilleux in den Mittelpunkt gestellt hat, auf das Schönste herausfordern ließen", erklärte Matthias Schulz, Kaufmännischer Geschäftsführer und Künstlerischer Leiter der Stiftung Mozarteum Salzburg. Und der Künstlerische Leiter der Mozartwoche, Marc Minkowski, resümierte: "Auch ohne Pferde war das eine sehr erfolgreiche Mozartwoche. Mozart zu interpretieren wird in Zukunft immer von Maestro Harnoncourt beeinflusst sein."

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken