Welt

Schmuggler mit Goldbarren im Enddarm auf Sri Lanka erwischt

In Sri Lanka herrscht eine Abgabe von 15 Prozent auf den Gold-Import. (Symbolbild)
Veröffentlicht: 17. Mai 2018 15:46 Uhr
Mit gefährlichen Methoden versuchen Schmuggler auf Sri Lanka, eine neue Einfuhrsteuer auf Gold zu umgehen. Am Flughafen der Hauptstadt Colombo wurden am Dienstag zwei Männer mit insgesamt 20 Goldbarren a 100 Gramm im Gesamtwert von rund 69.000 Euro im Enddarm erwischt. Einer der beiden Sri-Lanker war damit aus Singapur, der andere aus Indien eingereist, wie der sri-lankische Zoll mitteilte.

Medienberichten zufolge waren die Schmuggler wegen ihres seltsamen Gangs aufgefallen. Am Mittwoch wurde ein weiterer Mann am selben Flughafen mit Gold in den Schuhen erwischt.

Abgabe auf Gold-Importe in Sri Lanka

Insgesamt flog laut Minuwanpitiya mehr als ein Dutzend Schmuggelversuche auf, seit der südasiatische Inselstaat am 18. April eine Abgabe von 15 Prozent auf den Import des Edelmetalls einführte. Die Regierung reagierte damit darauf, dass Schmuggler die bisherige Steuerfreiheit in Sri Lanka ausgenutzt hatten, um Gold weiter ins Nachbarland Indien zu bringen, wo hohe Steuern gelten. Am häufigsten komme das Gold aus Singapur oder Dubai, sagte Minuwanpitiya.

(APA/dpa)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

11.04.2025
Wertvolles Edelmetall

Goldpreis knackt nächste Rekordmarke

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken