Sensation

Fünf-Meter-Hai vor Küste Mallorcas gesichtet

Vor der Küste Mallorcas haben Forscher einen über fünf Meter langen Stumpfnasen-Sechskiemerhai gesichtet. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 13. November 2025 15:49 Uhr
Vor der Küste Mallorcas haben Forscher einen über fünf Meter langen Stumpfnasen-Sechskiemerhai gesichtet – eine Premiere für die Region.

Spektakuläre Entdeckung im Mittelmeer: Ein Forschungsteam hat vor Mallorca erstmals einen Stumpfnasen-Sechskiemerhai gesichtet – und zwar einen großen. Das Tier war über fünf Meter lang, wie Medien berichten. Noch nie zuvor wurde diese urtümliche Haiart, auch Grauhai genannt, in dieser Region dokumentiert. Die Sichtung ist Teil einer groß angelegten Studie zu Haien und Rochen im Nationalpark Cabrera, die vom balearischen Umweltministerium vorgestellt wurde. Mithilfe nicht-invasiver Methoden untersuchen Wissenschaftler die Artenvielfalt, Häufigkeit und Bewegungsmuster der Raubfische im Nationalpark. 

Neben dem Grauhai wurden weitere Arten beobachtet. Besonders häufig tauchte der Katzenhai auf – 25 Exemplare konnten gezählt werden. Zum ersten Mal gelang zudem der Nachweis des Weißrochens, einer im Mittelmeer stark bedrohten Art. Auch 17 Blauhaie wurden dokumentiert.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

13.11.2025
Edelmetalle im Höhenflug

Goldpreis steigt wieder rasant

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken