Welt

Sensation: Roboter geht über Wasser

Veröffentlicht: 31. Juli 2015 09:59 Uhr
Ein Roboter der ohne Mühe über das Wasser laufen kann? Ein Forscherteam aus Südkorea hat das möglich gemacht. Der Über-das-Wasser-springende Roboter wurde nach dem Vorbild eines Insekts nachgebaut.
Katharina Köhn

Die Forscher machen das Unmögliche möglich und veröffentlichen ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift "Science". Ein Roboter, der über das Wasser laufen kann, scheint unmöglich. Und doch ist es wahr!

Vorbild: Der Wasserläufer

Was ein Insekt kann, kann jetzt ein Roboter auch. Der Wasserläufer springt förmlich über das Wasser, ohne die Oberflächenspannung des Wassers zu durchbrechen. Durch ihr geringes Körpergewicht und den feinen Härchen an den Beinen, die die Feuchtigkeit abhalten, schweben die Insekten förmlich über das Wasser.

Spezielle Sprungtechnik des Wasserläufers

Sogar den Absprung schaffen die besonders leichten Insekten scheinbar mühelos. Dafür sind ihre leicht gebogenen Füße verantwortlich und eine spezielle Sprungtechnik. Die Oberflächenspannung hält das aus und die Tierchen versinken nicht. Die Forscher haben diese Technik der Wasserläufer genau studiert und die Fähigkeiten in den Roboter eingebaut. 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken