Welt

"Spiegel": Auch USA und Briten spähten Türkei aus

Mehreren Staaten dürften Türkei belauscht haben
Veröffentlicht: 31. August 2014 14:46 Uhr
Neben Deutschland haben nach Spiegel-Informationen auch die USA und Großbritannien Spionage gegen den NATO-Partner Türkei betrieben. So habe der US-Geheimdienst NSA Informationen über die türkische Führung in Ankara gesammelt, berichtete das Magazin am Sonntag. Dies ergebe sich aus Dokumenten des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden.

Auch die türkischen Botschaften in Washington und bei den UN in New York würden überwacht. Die Briten hätten sich für den Energiesektor des Landes interessiert.

Die Türkei sei aber auch Spionagepartner der USA. So hätten die Amerikaner die Türken im Kampf gegen die kurdischen Separatisten von der PKK mit Informationen versorgt. "Das hat zum Tod oder der Gefangennahme von Dutzenden PKK-Anführern geführt", zitierte der "Spiegel" aus einem als "streng-geheim" eingestuften NSA-Dokument von 2007. Die Türkei habe sich mit Erkenntnissen zu Russland und der Ukraine revanchiert.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken