Welt

SPÖ befragt ihre Mitglieder zur Flüchtlingspolitik

SPÖ-Kommunikationschef Matthias Euler-Rolle
Veröffentlicht: 31. Jänner 2016 20:07 Uhr
Die SPÖ erkundet die Einstellung ihrer Mitglieder in Sachen Asyl. Derzeit laufe eine Umfrage zum Thema Flüchtlingspolitik, bestätigte Kommunikationschef Matthias Euler-Rolle der APA am Sonntag einen Bericht der "Kronen Zeitung". Die Fragen berühren demnach "die bekannte Diskussion" sowohl auf österreichischer als auch EU-Ebene.

So will man von den rund 200.000 SPÖ-Mitgliedern etwa eine Einschätzung des Asyl-"Richtwerts" haben und fragt, ob Asylanträge künftig nur in Hotspots möglich sein und ob Asylverfahren generell beschleunigt werden sollen. Auch der Wunsch nach einheitlichen Asylstandards in der EU wird abgetestet, weiters eine Umstellung der Grundversorgung auf Sachleistungen und die Debatte um die Mindestsicherung.

Nicht zuletzt möchte die SPÖ, deren Vorsitzender Werner Faymann wiederholt in diese Richtung gedrängt hat, wissen, ob ÖVP-Außenminister Sebastian Kurz mehr Rückführungsabkommen mit Herkunftsstaaten abschließen soll.

Das Ganze sei keine große Sache, versicherte Euler-Rolle - solche Befragungen soll es regelmäßig geben, man habe dafür ein eigenes Online-Tool entwickelt. Die Partei sehe das als "interne Bewertung" und "interessant für die tägliche Arbeit". Premiere war letztes Jahr eine Umfrage zum Thema Bildung. Da hatten 5.000 Personen teilgenommen. Die aktuelle Asyl-Befragung läuft seit Freitag und noch bis Mitte der Woche.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken