Welt

Südkoreanische Geigerin gewann renommierten Musikwettbewerb

Siegerin Ji Young Lim darf nun eine echte Stradivari spielen
Veröffentlicht: 31. Mai 2015 11:30 Uhr
Die südkoreanische Violinistin Ji Young Lim hat in Brüssel den renommierten Königin-Elisabeth-Wettbewerb (Concourse Reine Elisabeth) für Geige gewonnen. Die 20-jährige Musikerin erhält neben 25.000 Euro auch für die Dauer von vier Jahren die Huggins-Violine, ein Instrument des berühmten Geigenbauers Antonio Stradivari aus dem Jahr 1708.

Ji Young überzeugte die Jury mit ihrer Interpretation des Violinkonzerts in D-Dur op. 77 von Johannes Brahms. Auf den zweiten Platz kam am Samstag der ukrainische Violinist Oleksii Semenenko, Dritter wurde William Hagen aus den USA.

Der Concourse Reine Elisabeth gilt als einer der weltweit bedeutendsten Musikwettbewerbe. Er wurde von der belgischen Königin Elisabeth 1937 gemeinsam mit dem Geiger und Komponisten Eugène Ysaÿe ins Leben gerufen und wird in den Kategorien Violine, Klavier, Gesang und Komposition ausgetragen. 2017 kommt das Cello neu dazu.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken