Welt

Traditioneller Engelsflug läutete Karneval in Venedig ein

Vom Campanile wurde der Engel "eingeflogen"
Veröffentlicht: 31. Jänner 2016 14:37 Uhr
Mit dem traditionellen "Volo dell'Angelo" (Engelsflug) ist am Sonntag der Karneval in Venedig auch offiziell eröffnet worden. An einem Seil gesichert, schwebte die als Engel verkleidete 19-jährige Irene Rizzi vom 99 Meter hohen Glockenturm Campanile herab auf den Markusplatz im Zentrum der norditalienischen Lagunenstadt. Die junge Frau war im vergangenen Jahr zur Karnevalskönigin gewählt worden.

Tatsächlich hatte der weltberühmte Karneval mit seinen farbenfrohen Masken, Kostümen und Musik schon am vorigen Sonntag mit der "Festa Veneziana" am Canale di Cannaregio begonnen. In diesem Jahr gelten verschärfte Sicherheitsvorkehrungen, denn nach Einschätzung der Präfektur könnte auch Venedig ein Ziel terroristischer Angriffe sein. Am Sonntag hatte die Polizei am Zugang zum Markusplatz fünf Kontrollpunkte eingerichtet. Dort wurden viele Karnevalisten aufgefordert, vorübergehend ihre Masken abzusetzen.

Am Samstag stieg die traditionelle "Festa delle Marie", das Fest der Marien. Vor 70.000 Zuschauern wurden zwölf junge Frauen von venezianischen Gondolieri auf den Markusplatz getragen. Eine von ihnen wird zum Ende des Karnevals am 9. Februar zur neuen Königin gekürt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

17.02.2020
Feierlichkeiten seit 1162

Legendärer Karneval in Venedig eröffnet

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken