Welt

Trickdieb erbeutete in Hongkong wertvollen Diamanten

Veröffentlicht: 29. August 2015 11:26 Uhr
In Hongkong hat ein Trickdieb einem Juwelier offenbar einen gefälschten Diamanten untergeschoben und so einen Edelstein im Wert von fast 200.000 Euro erbeutet. Der Mann habe sich als Kunde ausgegeben und den Diamanten im Laden in Augenschein genommen, teilte die Polizei am Samstag mit. Vom Täter fehlte zunächst jede Spur.

Auf einem Überwachungsvideo sei zu sehen, wie der mutmaßliche Dieb den etwa 197.000 Euro teuren Edelstein in die Hand nimmt und dann offenbar gegen ein wertloses Duplikat austauscht. Ein Verkäufer habe den Diebstahl später bemerkt und die Polizei alarmiert.

In Hongkong stieg die Zahl der Ladendiebstähle im ersten Halbjahr 2015 um mehr als 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden laut Polizeistatistik fast 5.000 Fälle gemeldet. Im Jänner sorgte der Diebstahl einer mehr als vier Millionen Euro teuren Halskette für Aufsehen. Verdächtigt wurde ein Mädchen im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren. Der Fall ist bis heute nicht aufgeklärt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken