In Wels hat sich das kriminelle Duo im Alter von 17 und 19 Jahren auch nicht davon abhalten lassen, dass kurz vor 23.00 Uhr insgesamt sechs Personen in dem Wettbüro anwesend waren. Der Ältere bedrohte die 25-jährige Geschäftsführerin sowie einen 18-jährigen Angestellten und forderte Geld. Der Jüngere schlug dem Mitarbeiter auch noch ins Gesicht. Dieser übergab den Tätern das Bargeld aus der Kasse. Damit flüchteten die Räuber.
Nach ihrer Festnahme legten die beiden Welser laut Polizei ein umfassendes Geständnis ab. Demnach hatten sie sich vor dem Überfall in einer Tiefgarage schwarz angezogen und zur Maskierung jeweils eine Sturmhaube eingesteckt. Nach der Tat kehrten sie dorthin zurück und zogen sich wieder um. Anschließend versteckten sie sich in der nahegelegenen Wohnung eines Freundes. Die Polizei konnte die Tatwaffe, eine Gaspistole, und einen Großteil der Raubbeute sicherstellen.
Donnerstagvormittag wollte ein zunächst Unbekannter eine Tankstelle in Leonding überfallen. Dazu bedrohte er den Tankstellenpächter mit einer Plexiglasscheibe. Dieser ließ sich davon nicht beeindrucken und ging gegen den Räuber mit Pfefferspray vor. Der 22-jährige Linz ging dadurch zu Boden. Eine alarmierte Polizeistreife brauchte ihn nur noch abzuholen.
(Quelle: salzburg24)