An aerial picture taken on July 21, 2022 shows a combine harvester in a wheat field near Mykolaiv, amid the Russian invasion of Ukraine. (Photo by Ionut Iordachescu / AFP)
Ein Abkommen der Vereinten Nationen mit Russland und der Ukraine zur Wiederaufnahme von Getreide-Exporten ist nach Worten von UNO-Generalsekretär Antonio Guterres erzielt worden.
SALZBURG24 (mp)
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Freitag in Istanbul, der Getreide-Deal werde Milliarden von Menschen vor Hunger bewahren. Die Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine soll von den Konfliktparteien unter UNO-Führung gemeinsam überwacht werden.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "APA Infografik". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter APA Infografik über den Consent-Anbieter verweigert
Kein gemeinsames Dokument von Ukraine und Russland
Die Ukraine hatte zuvor mitgeteilt, es werde bei der Vereinbarung zu Getreide-Exporten kein gemeinsames Dokument mit Russland unterzeichnen. Vielmehr würden beide Länder parallel Übereinkünfte mit den Vereinten Nationen und der Türkei schließen, schrieb der Berater von Präsident Wolodymyr Selenskyj, Mychajlo Podoljak, am Freitag auf Twitter. Es werde keine russischen Repräsentanten in ukrainischen Häfen und keine russischen Eskorten von Transporten geben.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Glomex". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert