"Sie sind in stabiler Lage", sagte Lukas Vrecer, Geschäftsführer des Veranstalters "Turn On", am Dienstag. Der leichter verletzte Bursche dürfte demnächst das Krankenhaus bereits wieder verlassen haben.
Eines der beiden schwer verletzten Mädchen wird noch am Dienstag nach Österreich geflogen. "Wir haben mit der jungen Frau telefoniert. Sie ist ansprechbar, und laut den Diagnosen der behandelnden Ärzte wird sie wieder völlig gesund", zeigte sich Arjan Buurman, Leiter der ÖAMTC-Schutzbrief-Nothilfe, erleichtert. Die Eltern des Mädchens hatten noch am Montagabend den ÖAMTC verständigt. Der Club nahm dann mit dem Spital in Kroatien Kontakt auf, um den ehestmöglichen Rücktransport der verletzten Frau zur weiteren Behandlung in Österreich zu organisieren. Mit an Bord ist auch die Mutter – die Eltern waren nach dem Unfall sofort nach Kroatien gefahren. Der Vater tritt die Rückreise mit dem Auto an.
Drei Maturanten von Motorboot überfahren
Der Unfall ereignete sich am Montag im Bereich der Necujam Bucht an der kroatischen Küste. Mehrere Jugendliche wurden laut Augenzeugen auf einem Bananenboot von einem Motorboot ins Meer gezogen. Dabei verloren sie offenbar das Gleichgewicht, fielen ins Wasser und wurden von dem Boot überfahren. Zwei Mädchen aus Oberösterreich wurden dabei schwer verletzt, ein Bursche Vorarlberg zog sich leichtere Verletzungen zu.
(APA)
(Quelle: salzburg24)