Welt

Unruhen im Kongo treiben Tausende Menschen in die Flucht

Veröffentlicht: 28. Juni 2015 14:42 Uhr
Tausende Menschen im Ost-Kongo sind am Wochenende vor Kämpfen zwischen der kongolesischen Armee und einer ugandischen Rebellengruppe geflohen. Bei den Unruhen in der Provinz Nord-Kivu waren nach Angaben des örtlichen Armeeführers Joseph Tipi bis zum Freitag 15 Menschen ums Leben gekommen.

Unter den Toten seien zwei Zivilisten, zwei Soldaten und acht Mitglieder der ugandischen Gruppe "Alliierte Demokratische Kräfte". Die Unruhen waren bereits am Freitag in der Stadt Mayimoya ausgebrochen. Die meisten der 10.000 Einwohner des Ortes seien in die umliegenden Dörfer geflohen, sagte Pasteur Nzembule vom Flüchtlingshilfswerk CAD.

Zehntausende sind seit Oktober in der Region vertrieben worden, nachdem die ADF zahlreiche Zivilisten in der Stadt Beni und ihrer näheren Umgebung niedergemetzelt hatte.

Bei der ADF handelt es sich um mutmaßliche islamistische Rebellen, die seit ihrer Niederlage gegen die ugandische Arme vor zwei Jahrzehnten immer wieder Städte und kongolesisches Militär im Ost-Kongo angreifen. Ihr Anführer Jamil Mukulu war Ende April in Tansania verhaftet worden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken