Welt

US-Jazzmusiker Phil Woods im Alter von 83 Jahren gestorben

Saxophonist Phil Woods war von Charlie Parker inspiriert
Veröffentlicht: 30. September 2015 22:28 Uhr
Der US-Jazzmusiker Phil Woods ist am Dienstag im Alter von 83 Jahren an den Folgen einer Lungenerkrankung gestorben, wie sein Agent Joel Criss am Mittwoch mitteilte. Der von Charlie Parker inspirierte Saxophonist hatte den legendären Saxophonisten Charlie Parker im Jahr 1954 kurz vor dessen Tod kennengelernt und war stark von dessen Spiel beeindruckt.

Nach einem klassischen Musikstudium an der bekannten New Yorker Juilliard School wurde Wood im Jahr 1956 von dem Musikproduzenten Quincy Jones entdeckt. In den folgenden Jahren spielte er mit dem Trompeter Dizzy Gillespie und den Birdland All-Stars. Woods' Spielweise war dabei stets stark von Parkers Stil beeinflusst, dessen Witwe Chan er später heiratete. Der für seine schwarze Lederkappe bekannte Woods nahm im Laufe seiner sechs Jahrzehnte langen Karriere mehrere hundert Platten auf und komponierte mehr als 200 Stücke. Woods, der wiederholt die Grenze zum Pop überschritt und mit Paul Simon und Billy Joel spielte, wurde mit vier Grammys ausgezeichnet.

Jazz-Szene gedenkt Phil Woods

"Phil hat auf fast allen Alben gespielt, die ich seit 1956 gemacht habe, aus einem Grund: Er war nicht nur der beste Altsaxophonspieler auf Erden, sondern auch ein wunderbarer Mensch", schrieb Quincy Jones auf Facebook. Sein letztes Konzert gab Woods Anfang September in Pittsburgh. Er war damals bereits von der Krankheit schwer gezeichnet und trat mit einer Sauerstoffflasche auf. Bei dem Konzert sagte er, dass es sich um seinen letzten Bühnenauftritt handle.

 

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

05.02.2024
"Ich verrate ein Geheimnis"

Wie Taylor Swift ihre Fans in Ekstase versetzt

Von SALZBURG24 (tp)
03.03.2025
Indie-Komödie ausgezeichnet

"Anora" räumt bei Oscars ab

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken