Höchste Warnstufe

Vulkan Sakurajima in Japan spuckt Feuer

Veröffentlicht: 25. Juli 2022 10:01 Uhr
Der Vulkan Sakurajima in Japan spuckt seit Samstag Feuer. Gestern wurde die höchste Warnstufe ausgerufen, dutzende Bewohner:innen wurden evakuiert.
SALZBURG24 (OK)

Im Süden Japans ist die höchste Warnstufe für den Vulkan Sakurajima ausgerufen worden. Nach einer Eruption am Sonntagabend (Ortszeit) wurden Dutzende Bewohner:innen aus zwei nahe gelegenen Ortschaften aufgerufen, ihre Häuser zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen, wie die Behörden mitteilten. Fernsehbilder zeigten, wie rot glühendes Gestein aus dem Krater schoss und eine rund 300 Meter hohe Rauchwolke über dem Vulkan aufstieg.

Japan: Vulkan Sakurajima äußerst aktiv

Berichte über Schäden lagen nach Regierungsangaben zunächst nicht vor. Die japanische Wetterbehörde rief die höchste Warnstufe für den 1.117 Meter hohen Vulkan aus, der von Samstag bis Sonntagnachmittag bereits vier Mal ausgebrochen war.

Der äußerst aktive Sakurajima spuckt regelmäßig Asche und Rauch aus und ist eine beliebte Touristenattraktion. Japan liegt auf dem Pazifischen Feuerring, einem Vulkangürtel, der sich über zahlreiche Länder erstreckt.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Bildergalerien

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken