Neues Logo

VW will Image aufpolieren

(FILES) In this file photo taken on May 03, 2018 a staff member cleans the logo of a VW car on display ahead of the annual general meeting of German carmaker Volkswagen in Berlin. - German auto giant Volkswagen said on July 25, 2019 it was confident it could defy a worldwide squeeze in car sales over the full year, although unit sales and operating profit fell in the second quarter. Operating, or underlying profit before special items was down 8.1 percent year-on-year in April-June, at 5.1 billion euros (.7 billion), VW said in a statement. (Photo by Tobias SCHWARZ / AFP)

Veröffentlicht: 22. August 2019 14:03 Uhr
Ein Kreis, zwei Buchstaben: Volkswagen will sich nach dem Dieselskandal mit einem reduzierten VW-Logo künftig authentischer und umweltfreundlicher präsentieren. Bis 2025 will VW mit jährlich einer Million verkaufter elektrischer Fahrzeuge Weltmarktführer in der E-Mobilität werden. Der Markenauftritt wurde dafür überarbeitet.

"Damit wollen wir uns die Anerkennung der Gesellschaft wieder verdienen", sagte VW-Markenvorstand Ralf Brandstätter am Donnerstag in Wolfsburg. Das Logo wird erstmals seit 2012 angepasst: Ohne den bisherigen 3D-Effekt, dafür mit einem unten nicht angebunden "W" soll es leichter wirken. "Wir glauben, wir haben eine Ikone geschaffen", sagte Jochen Sengpiehl, Marketingchef von Volkswagen Pkw. "Wir müssen uns auch verjüngen als Marke." Anstelle eines Werbespruchs wird es ein Sound-Logo geben, als neue Markenstimme wurde die Synchronsprecherin von Scarlett Johansson, Luise Helm, engagiert.

Elektroauto soll zum VW-Gesicht werden

In der Tradition von Käfer und Golf soll darüber hinaus der vollelektrische ID.3 zum neuen Gesicht von VW werden. Das E-Auto wurde am Donnerstag erstmals ohne Camouflage gezeigt. Das Logo, weiß auf schwarz, wird es beim ID.3 außerhalb Europas auch mit Beleuchtung geben. Dank der E-Technologie soll der Wagen bei den Außenmaßen eines Golf im Innenraum so viel Platz bieten wie ein Passat.

Neues Logo wird im September präsentiert

Für die Öffentlichkeit werden Logo und ID.3 erstmals zur Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) zu sehen sein. Die IAA beginnt am 12. September in Frankfurt. Parallel dazu wird auch das Logo auf dem Hochhaus der VW-Zentrale in Wolfsburg ausgetauscht.grh

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

23.04.2025
US-Elektroautobauer

Tesla verzeichnet massivem Gewinneinbruch

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken