Welt

"Weihnachtsstreik" bei Amazon in Deutschland

Tarifkonflikt dauert bereits seit 2013 an
Veröffentlicht: 21. Dezember 2016 09:58 Uhr
Die deutsche Gewerkschaft ver.di hat Beschäftigte beim Versandhändler Amazon zu "Weihnachtsstreiks" aufgerufen. Amazon-Mitarbeiter in Verteilzentren in Nordrhein-Westfalen und Bayern würden von Mittwoch in der Früh bis zum 24. Dezember die Arbeit niederlegen, teilte ver.di am Mittwoch mit.

Der Aufruf gelte auch für den Amazon-Standort Koblenz. Dort seien die Beschäftigten bereits seit dem 19. Dezember im Ausstand.

Amazon soll Blockadehaltung aufgeben

"Amazon muss seine Blockadehaltung aufgeben und einen Tarifvertrag abschließen, um gute Arbeitsbedingungen verbindlich zu garantieren", forderte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger erneut.

Amazon schweigt noch dazu

Die Streiks führten "zu deutlichen Engpässen und zu hohen Kosten für Amazon", zeigte sich ver.di überzeugt. Bei einem vorherigen Streik in Werne etwa hätten sich "über Stunden kilometerlang" Lastwagen gestaut, die nicht be- oder entladen werden konnten. Von Amazon war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Konflikt bereits seit drei Jahren

Der Tarifkonflikt bei Amazon dauert bereits seit 2013 an. Ver.di fordert für die Mitarbeiter in den deutschen Amazon-Versandzentren tarifliche Regelungen, wie sie im Einzel- und Versandhandel üblich sind. Amazon nimmt indes Vereinbarungen der Logistikbranche als Maßstab, in der weniger bezahlt wird. Der US-Konzern betont immer wieder, das Unternehmen sei auch ohne Tarifvertrag ein "verantwortungsvoller Arbeitgeber".

(APA/ag.)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

18.09.2023
Mehr Freizeit, gleiches Geld

Vier-Tage-Woche: Was haltet ihr davon?

Von SALZBURG24 (alb)
10.12.2024
"Die Probleme sind krass"

Keine Einigung auf neuen VW-Tarifvertrag

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken