Welt

Wetter: Lawinengefahr in Tirol nach Schneefällen erheblich

Erhebliche Lawinengefahr in Tirol.
Veröffentlicht: 28. April 2017 09:25 Uhr
Nach neuerlichen Schneefällen bis in die Täler in der Nacht auf Freitag hat der Tiroler Lawinenwarndienst die Lawinengefahr oberhalb von rund 2.400 Metern als erheblich, also mit Stufe 3 der fünfteiligen Skala, eingestuft. Die Experten rieten zu "besonderer Vorsicht" im sehr steilen Gelände.

Das Hauptproblem gehe von kürzlich gebildeten Schwachschichten, die nun von Neu- bzw. Triebschneepaketen überlagert werden, aus. Gefahrenbereiche seien vermehrt im Nordsektor zwischen 2.400 Metern und 2.900 Metern sowie im Sektor Ost über Süd bis West oberhalb von 2.300 Metern zu finden.

Ausschau nach frischem Triebschnee

Zudem sollten Wintersportler Ausschau nach frischem Triebschnee halten. Speziell in sehr steilen, kammnahen Hängen in größeren Höhen von etwa 2.500 Metern aufwärts lassen sich diese laut den Experten bereits durch geringe Belastung auslösen. Vereinzelt könne der Neuschnee auch in Form von Gleitschneerutschen auf steilen Wiesenhängen oder in Form von kleinen Lockerschneelawinen aus extrem steilem Gelände abgehen, hieß es.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken