Welt

Wettlesen um den 40. Bachmann-Preis beginnt in Klagenfurt

Stefanie Sargnagel ist die einzige Österreicherin im Lesewettbewerb
Veröffentlicht: 29. Juni 2016 01:30 Uhr
Mit der Auslosung der Lesereihenfolge beginnen heute, Mittwoch, Abend die "40. Tage der deutschsprachigen Literatur" im ORF-Theater in Klagenfurt. Zur Eröffnung hält der langjährige Juryvorsitzende Burkhard Spinnen die traditionelle Klagenfurter Rede zur Literatur. Zehn Autorinnen und vier Autoren lesen von Donnerstag bis Samstag beim Literaturwettbewerb aus bisher unveröffentlichten Texten.

Diesmal ist nur eine österreichische Teilnehmerin beim Wettlesen um den Bachmann-Preis dabei, die Wienerin Stefanie Sargnagel. Auch Marko Dinic ist gebürtiger Wiener, er hat allerdings einen serbischen Pass. Insgesamt sind in diesem Jahr Teilnehmer aus acht Nationen in Klagenfurt. Die Schlussdiskussion der Jury mit Vorsitzendem Hubert Winkels sowie die Vergabe der Preise findet am Sonntag (3. Juli) statt. Hauptpreis ist der mit 25.000 Euro dotierte Ingeborg-Bachmann-Preis, den im vergangenen Jahr die deutsche Autorin Nora Gomringer gewonnen hat. Das Wettlesen wird wie jedes Jahr live auf 3sat übertragen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken