Welt

Wieder Brandanschlag auf Moschee in Schweden

Veröffentlicht: 29. Dezember 2014 10:56 Uhr
In Schweden hat es in der Nacht auf Montag erneut in einer Moschee gebrannt. Die Polizei in Eslöv (Südschweden) geht von einem Brandanschlag aus. Offenbar wurde ein brennender Gegenstand durch ein Fester geworfen. Verletzt wurde niemand. Das Gotteshaus befindet sich im Untergeschoß eines Wohnhauses.

Es ist bereits der 13. mutmaßliche Anschlag auf eine muslimische Gebetsstätte in diesem Jahr. Erst vor vier Tagen hatte es bei einem ähnlichen Anschlag auf eine Moschee in Eskilstuna mehrere Verletzte gegeben, eine Person davon schwer. Zum Zeitpunkt des Anschlags in Eskilstuna befanden sich rund 70 Personen in den Räumlichkeiten der Gebetsstätte.

Die einheimische Bevölkerung in Eskilstuna solidarisierte sich mit ihren muslimischen Mitbürgern. Viele Menschen brachten als Zeichen für ihre Unterstützung am Stefanitag Herzen und Blumen in die Moschee.

Die schwedische Staatspolizei Säpo ermittelt zu den mutmaßlichen Anschlägen - bisher ohne konkrete Spur. Vertreter der muslimischen Gemeinden vermuten hinter den Anschlägen islamophobe Motive mit rechtsextremem Hintergrund.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken