Welt

Wiener Polizei hob Drogenring aus - 50 Festnahmen

Veröffentlicht: 30. Dezember 2016 08:56 Uhr
[caption id="attachment_4930312" align="alignnone" width="649"] Die Drogen wurden im Körper geschmuggelt./ APA/LPD-WIEN[/caption] Der Wiener Polizei ist ein Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität gelungen. 50 Personen wurden festgenommen und 21 Kilogramm Suchtgift sichergestellt. Die Drogen waren mindestens sechs Millionen Euro wert und hätten auf mehr als 100 Kilo gestreckt werden können, sagten die Ermittler bei einer Pressekonferenz am Freitag in Wien.

Mit dem Kokain und Heroin, das hauptsächlich von Nigerianern nach Wien geschmuggelt und verkauft worden ist, hätte den Bedarf für die Bundeshauptstadt "für einige Monate gedeckt" werden können, sagte Georg Rabensteiner, Leiter der Außenstelle West vom Landeskriminalamt Wien. Auf die Spur der Bande kamen die Ermittler Ende 2012, als ein Nigerianer binnen zwei Monaten 250.000 Euro versteckt in Hohlräumen von Autos nach Nigeria brachte, sagte Rabensteiner. Die Ermittlungen ergaben, dass das Geld aus dem Drogenhandel stammen dürfte.

Bodypacker brachten Drogen nach Österreich

Die Kriminalisten kamen daraufhin der Bande auf die Schliche, die mittels Bodypacker regelmäßig größere Mengen Suchtgift nach Österreich brachten. Ein bis eineinhalb Kilogramm hatten diese zehn Kuriere jeweils geschluckt, um sie anschließend in Wien an Großverteiler weiterzugeben. Die Ermittler konnten den Kurieren 45 Fahrten zuweisen. 17 Kilogramm Kokain und vier Kilo Heroin wurden sichergestellt - mit einem Reinheitsgrad von 80 Prozent.

Links zu diesem Artikel:

  • News aus Österreich

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Kultserie

"Baywatch" bekommt Neuauflage

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken