Welt

Zahlreiche Tote nach Vulkanausbruch in Japan

Veröffentlicht: 28. September 2014 08:22 Uhr
Bei dem Vulkanausbruch in Japan hat es offenbar mehr als 30 Opfer gegeben. Die Rettungskräfte hätten in der Nähe des Gipfels des 3.067 Meter hohen Ontakes im Zentrum des Landes mehr als 30 Bergsteiger mit einem "Herzstillstand" gefunden, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Die Rettungskräfte benutzen den Ausdruck "Herzstillstand" für Menschen ohne sichtbare Lebenszeichen.

 

Der Vulkan ist am Samstag ausgebrochen (c) APA/epa Salzburg24
Der Vulkan ist am Samstag ausgebrochen (c) APA/epa

Vulkan am Samstag ausgebrochen

Der Vulkan war am Samstag ausgebrochen. Bisher war nur von Verletzten, nicht aber von Todesopfern die Rede gewesen. Nach Medienberichten sollten vier der Opfer am Sonntag vom Vulkan heruntergebracht werden.

 

APA/epa Salzburg24
APA/epa

20 Zentimeter dicke Ascheschicht

Rund 550 Soldaten, Polizisten und Feuerwehrleute waren an der Such- und Rettungsaktion für die Dutzenden Bergsteiger beteiligt, die am Samstag von dem plötzlichen Vulkanausbruch überrascht worden waren. Eine bis zu 20 Zentimeter dicke Ascheschicht bedeckte Teile des Berghangs. Bis zu 150 Wanderer mussten in Schutzhütten Zuflucht suchen, bevor einem Teil von ihnen der Abstieg gelang. (APA)

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken